Heutige Themen in den Microsoft Updates:
Nachrichtenzusammenfassung
Python in Excel wird ab August 2024 allgemein verfügbar sein und bietet Python-Formeln in Excel für Windows-Benutzer. Es umfasst Standardcompute und eine Selbstkaufoption für Premium-Computing. Zuvor war es nur für Microsoft 365 Insider verfügbar. Der Rollout wird bis Oktober 2024 abgeschlossen sein. Administratoren können Add-on-Lizenzen verwalten.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Ende August 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Python in Excel ermöglicht es Ihnen, die Funktionen von Python direkt in das Excel-Raster zu bringen. Im Rahmen dieses Rollouts können Benutzer mit Zugriff auf Excel für Windows ihren Arbeitsmappen Python-Formeln hinzufügen, ohne dass eine Installation erforderlich ist. Diese Python-Formeln werden von Excel in einem sicheren Container in der Microsoft Cloud mit Sicherheit auf Unternehmensebene als konforme Microsoft 365 verbundene Erfahrung ausgeführt. Um auf Python in Excel zugreifen zu können, müssen Benutzer Zugriff auf Excel für Windows und Zugriff auf verbundene Erfahrungen in Microsoft Office haben.
Wenn Sie möchten, dass Benutzer in Ihrer Organisation Zugriff auf Premium-Compute erhalten, können Sie ihnen im Microsoft Admin Center eine Add-On-Lizenz für Python in Excel erwerben und zuweisen. Die Add-On-Lizenz für Python in Excel wird auch als Self-Service-Produkt veröffentlicht, was bedeutet, dass berechtigte Endbenutzer in der Lage sein werden, eine Lizenz anzufordern oder eine Lizenz über In-App-Eingabeaufforderungen in Excel zu erwerben. Erfahren Sie mehr über Self-Service-Käufe.
Wenn Sie Self-Service-Käufe in Ihrem Mandanten deaktiviert haben, kann der Endbenutzer eine Lizenzanforderung an Sie senden. Diese gruppierten Benachrichtigungen werden im Microsoft 365 Admin Center angezeigt, und Sie können diese Anforderungen auf der Registerkarte "Anforderungen" auf der Seite "Lizenzen" verwalten. Weitere Informationen: Verwalten von Self-Service-Lizenzanforderungen im Microsoft 365 Admin Center | Microsoft Learn.
Die Funktion Python in Excel ist standardmäßig aktiviert.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Nachrichtenzusammenfassung
Das neue Microsoft Outlook wird eine KI-gestützte intelligente Zusammenfassungsfunktion von Microsoft Teams integrieren, mit der Benutzer direkt aus dem Outlook-Kalender auf KI-generierte Besprechungsnotizen und Aufgaben zugreifen können. Diese Funktion ist für das neue Outlook für Windows und das Web verfügbar, mit vollem Zugriff je nach Lizenzstatus. Der Rollout beginnt Mitte August 2024.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Mitte August 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende August 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout: Neue Outlook-Benutzer hatten keinen Zugriff auf die intelligente Zusammenfassung von Teams.
Nach diesem Rollout
Kurz nach dem Ende einer Besprechung und wenn die Besprechung aufgezeichnet oder transkribiert wird, sehen die Teilnehmer die Zusammenfassung anzeigen und einen Satz aller Besprechungsartefakte im neuen Outlook-Kalender.
Der Benutzer kann auf zwei Arten über den neuen Outlook-Kalender auf die Zusammenfassungsfunktion zugreifen:
In der Besprechungszusammenfassung können Benutzer mit Recap-Artefaktfeatures wie Sprechern, Namenserwähnungen, Aufgaben und Dateien interagieren, die jetzt nach einer Besprechung automatisch verfügbar sind, genau wie sie es mit Recap-Artefakten in Teams Chat tun würden.
Die intelligente Zusammenfassungsfunktion ist standardmäßig aktiviert und für alle Benutzer mit den entsprechenden Lizenzen und für alle Besprechungen mit aktivierter Transkription oder Aufzeichnung verfügbar.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und alle relevanten Dokumentationen aktualisieren.
Vor der Einführung werden wir diesen Beitrag mit einer überarbeiteten Dokumentation aktualisieren.
Nachrichtenzusammenfassung
Outlook wird aktualisiert, um genaue oder korrekte Teilmengen doppelter Kontakte automatisch auszublenden und so Kontaktlisten zu optimieren. Das Update wird von Ende August bis September 2024 für Outlook im Web und das neue Outlook für Windows eingeführt. Andere Outlook-Clients zeigen alle Kontakte an, und die Synchronisierung erfolgt auf allen Plattformen. Versteckte Duplikate können von klassischen Outlook-Clients aus aufgerufen und exportiert werden. Es ist keine Administratoraktion erforderlich, aber die Benutzer sollten informiert werden.
Wann das passieren wird:
Public Preview: Microsoft beginnt mit dem Rollout Ende August 2024 und geht davon aus, dass er bis Ende September 2024 abgeschlossen sein wird.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Ende September 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende September 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Auswirkungen auf verschiedene Outlook-Clients: Die Bereinigung wirkt sich auf die Outlook-App unddas neue Outlook für Windows aus, während das klassische Outlook für Windows, Outlook auf dem Mac und Outlook Mobile unverändert bleiben und alle Kontakte angezeigt werden.
Plattformübergreifende Synchronisierung: Aktualisierungen, die an einem Kontakt vorgenommen werden, werden auf allen Outlook-Clients synchronisiert.
So greifen Sie auf versteckte doppelte Kontakte zu: Exakte oder richtige Teilmenge doppelter Kontakte wird automatisch ausgeblendet, um Ihre Ansicht zu optimieren. Sie bleiben über das klassische Outlook für Windows, Outlook auf dem Mac und Outlook Mobile zugänglich. Benutzer können auch Kontakte aus einer beliebigen Outlook-App exportieren, um sie anzuzeigen.
Wie Benutzer bestimmen können, welche Kontakte Teilmengen/ausgeblendete oder übergeordnete Kontakte sind: Dies ist derzeit ein manueller Prozess, der nur durch Überprüfen von Kontakten im klassischen Outlook für Windows, Outlook auf Mac oder Outlook Mobile abgeschlossen werden kann. Es gibt derzeit keine Methode für Administratoren, diesen Prozess zu automatisieren.
Exportieren von Kontakten: Wenn Benutzer ihre Kontakte zur Überprüfung in einem anderen Tool exportieren müssen, einschließlich der ausgeblendeten, können Sie Kontakte in allen Outlook-Clients exportieren.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Diese Einführung erfolgt automatisch, ohne dass ein Administratoreingriff erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft SharePoint führt einen neuen Inhaltsbereich für Seiten und Nachrichten ein, der die Tools für Autoren um Features wie die Auswahl von Vertriebskanälen und Zielgruppen erweitert. Es wird im Juli 2024 eingeführt, ohne dass für das Update eine Administratoraktion erforderlich ist.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Version: Microsoft wird Ende Juli 2024 (bisher Mitte Juli) mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende August 2024 (bisher Mitte August) abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High, DoD): Microsoft wird Mitte August 2024 (bisher Ende Juli) mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang September 2024 (bisher Ende August) abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout: Benutzer greifen auf der linken Seite des Canvas auf Abschnittstools und Vorlagen zu. Webparts können nur über die Plusschaltflächen im Zeichenbereich hinzugefügt werden.
Nach diesem Rollout
Benutzern wird der neue Inhaltsbereich beim Bearbeiten von SharePoint Pages und News angezeigt. Dieser zentrale Bereich verfügt jetzt über eine benutzerfreundliche Toolbox, mit der Autoren Inhalte erkunden und in ihre Seiten und Nachrichten einfügen können. Benutzer können mit den drei Symbolen auf der rechten Seite des Bildschirms für Toolbox, Eigenschaften und Entwurfsideen im Inhaltsbereich navigieren. Benutzer können in der Toolbox, die drei Inhaltskategorien umfasst, auf wichtige Tools für die Seitenerstellung zugreifen: Webparts, Medien und Abschnittsvorlagen. Autoren können auf Webparts und Medien klicken und diese auf den Zeichenbereich ziehen. Auch Elemente aus einer beliebigen Kategorie können mit einem Klick zur Leinwand hinzugefügt werden. Um weitere Optionen für eine der Kategorien anzuzeigen, wählen Sie die Schaltflächen Alle anzeigen und Mehr anzeigen aus.
Der bereits vorhandene Eigenschaftenbereich befindet sich jetzt im Inhaltsbereich. Benutzer können auf Eigenschaften für ein Webpart oder einen Abschnitt zugreifen, indem sie auf der rechten Seite des Inhaltsbereichs auf das Symbol Eigenschaften oder auf der Schaltfläche Eigenschaften bearbeiten in den Symbolleisten des Webparts oder Abschnitts klicken.
Benutzern werden jetzt aktualisierte Abschnittssteuerelemente im Authoring-Canvas angezeigt. Um einen Abschnitt hinzuzufügen, wählen Sie die Plusschaltfläche an einem Abschnittsrahmen aus, und wählen Sie dann einen Abschnitt aus, der hinzugefügt werden soll. Verwenden Sie die Abschnittssymbolleiste oben links in einem Abschnitt, um Abschnitte zu verschieben, Eigenschaften zu bearbeiten und Abschnitte zu duplizieren oder zu löschen.
Der Kontrollbereich ist standardmäßig aktiviert und für alle SharePoint-Autoren zugänglich. Die drei Symbole für Toolbox, Eigenschaften und Designideen befinden sich auf der rechten Seite des Bildschirms:
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Benutzer benachrichtigen, Ihre Benutzerschulung aktualisieren und Ihren Helpdesk vorbereiten.
Vor der Einführung werden wir diesen Beitrag mit einer überarbeiteten Dokumentation aktualisieren.
Nachrichtenzusammenfassung
OneDrive aktualisiert die Speicherrichtlinien für nicht lizenzierte Geschäfts- und Unternehmenskonten, die Ende Januar bis März 2025 in Kraft treten. Nicht lizenzierte Konten über 90 Tage werden archiviert und sind für Benutzer nicht zugänglich, aber für Administratoren sichtbar. Zu den Aktionen gehören das Archivieren, Löschen oder Erneuern. Mieter im Bildungsbereich sind derzeit ausgenommen.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft beginnt Ende Januar 2025 mit der Einführung und geht davon aus, dass sie bis Ende März 2025 abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Nachdem diese Speicherrichtlinie in Ihrem Mandanten in Kraft getreten ist, werden alle OneDrive-Benutzerkonten, die länger als 90 Tage nicht lizenziert waren, automatisch archiviert und sind für Endbenutzer nicht mehr zugänglich. Administratoren können diese Konten mit Admin-Tools anzeigen, aber die Konten sind für Benutzer erst zugänglich, wenn Administratoren Maßnahmen ergreifen. Beispielsweise ist ein OneDrive-Konto, das am 1. August 2025 nicht mehr lizenziert wurde, ab dem 1. Oktober 2025 für Benutzer nicht mehr zugänglich.
Als Administrator können Sie eine Liste der nicht lizenzierten Konten in Ihrem Mandanten anzeigen, indem Sie zum SharePoint Admin Center navigieren > Berichte > OneDrive-Konten. Einige Administratoren werden bereits ab dem 26. Juli 2024 Zugriff auf diese Seite haben, aber die meisten Administratoren werden näher am 16. August 2024 auf die Seite zugreifen können.
Die Seite "Nicht lizenzierte OneDrive-Konten ", die sich im Microsoft Admin Center befindet:
Nachdem die nicht lizenzierten Konten automatisch archiviert wurden, können Sie auf die Dateien in diesen Konten zugreifen, indem Sie die Abrechnung für nicht lizenzierte Konten im Microsoft 365 Admin Center aktivieren. Nach der Aktivierung gilt die Abrechnung für nicht lizenzierte Konten für alle nicht lizenzierten OneDrive-Konten in Ihrem Mandanten. Es wird eine Gebühr von 0,05 USD/GB/Monat für das Speichern nicht lizenzierter Konten im Microsoft 365 Archiv und eine Gebühr von 0,60 USD/GB für die Reaktivierung von Konten erhoben, die im Microsoft 365 Archiv gespeichert sind. Die Reaktivierung des Kontos dauert bis zu 24 Stunden und bietet 30 Tage Zugriff auf das Konto, dann kehrt das Konto in den archivierten Zustand zurück.
Wenn Sie keine Maßnahmen für OneDrive-Konten ergreifen, die länger als 90 Tage nicht lizenziert waren, können Endbenutzer auf diese Konten nicht zugreifen, bis Sie ein Azure-Abonnement einrichten und die Abrechnung für nicht lizenzierte Konten im Microsoft SharePoint Admin Center aktivieren. Diese Aktion wirkt sich nicht auf Mandanten aus, die die Standardeinstellungen für die Mandantenaufbewahrung nicht geändert haben.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Um sich auf diese Änderung vorzubereiten, können Administratoren eine Liste aller nicht lizenzierten OneDrive-Konten in ihrem Mandanten anzeigen, indem sie zum SharePoint Admin Center wechseln und zu Berichte > OneDrive-Konten navigieren (diese Seite wird zwischen dem 26. Juli 2024 und dem 16. August 2024 für Administratoren bereitgestellt). Auf dieser Seite finden Sie die Anzahl der nicht lizenzierten Konten und warum die Konten nicht lizenziert sind. Möglicherweise haben Sie aus vier Gründen nicht lizenzierte Konten in Ihrem Mandanten:
Nachdem Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer nicht lizenzierten Konten vorgenommen haben, empfehlen wir Ihnen, vor dem 27. Januar 2025 die folgenden Maßnahmen zu ergreifen.
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Clipchamp wird es Benutzern bald ermöglichen, Bildhintergründe in Videos transparent zu machen, ohne an Qualität zu verlieren. Diese Funktion wird für alle Benutzer verfügbar sein, wobei die Rollouts Ende Juli 2024 beginnen und bis Mitte August 2024 abgeschlossen sein werden. Für das Update ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Version: Microsoft wird Ende Juli 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang August 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft beginnt Anfang August 2024 mit der Einführung und geht davon aus, dass sie bis Mitte August 2024 abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor dem Rollout: Benutzer können den Hintergrund eines Bildes in Clipchamp nicht transparent machen. Stattdessen verwenden sie andere Software.
Nach der Einführung können Benutzer:
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und alle relevanten Dokumentationen aktualisieren.
Nachrichtenzusammenfassung
Ab dem 30. August 2024 wird die Funktion "Kennwort in E-Mail senden" aus dem Microsoft 365 Admin Center eingestellt. Administratoren sollten die Option "Drucken" verwenden, um Benutzerkontodaten sicher zu teilen. Für diese Änderung ist keine Aktion von Administratoren erforderlich.
Wann das passieren wird:
Microsoft wird das Feature "Kennwort in E-Mail senden " ab dem 30. August 2024 aus dem Microsoft 365 Admin Center einstellen. Stattdessen wird empfohlen, die neue Option Drucken im Microsoft Admin Center zu verwenden, um die Benutzerkontodetails zu speichern und auf sichere Weise für Ihre Benutzer freizugeben.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Administratoren können nach der Implementierung dieser Änderung keine Benutzernamen und Passwörter mehr per E-Mail erhalten.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Diese Änderung erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum. Es ist keine Administratoraktion erforderlich.
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft 365 Backup wird in Kürze verfügbar sein und eine schnelle Wiederherstellung von OneDrive-, SharePoint- und Exchange Online-Daten nach Cyberangriffen ermöglichen. Es ist im Microsoft Admin Center zugänglich, erfordert ein Microsoft Azure-Abonnement und wird vom 31. Juli bis Mitte August 2024 eingeführt. Für den Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft beginnt am 31. Juli 2024 mit der Einführung und geht davon aus, dass sie bis Mitte August 2024 abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Geschwindigkeit: Microsoft 365 Backup bietet eine schnelle Wiederherstellung, die es Benutzern ermöglicht, einen fehlerfreien Zustand ihrer Daten innerhalb von Stunden statt Wochen oder Monaten wiederherzustellen.
Sicherheit und Datenschutz: Da Microsoft 365 Backup-Daten in der Microsoft 365 Vertrauensgrenze gespeichert werden und die zugrunde liegende Microsoft 365 Backup-Speicher-API-Plattform ihren Bereich nur auf die Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge beschränkt, müssen Sie einer Anwendung keinen übermäßig freizügigen Zugriff auf alle Ihre privaten Daten gewähren. Sie profitieren auch von der Reduzierung Ihrer Sicherheitsverletzungsfläche und der Beibehaltung eines vereinfachten Sicherheits- und Datenschutzbereichs.
Weitere Informationen zum Produkt finden Sie in der Dokumentation zu Microsoft 365 Backup (Vorschau).
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Diese Einführung erfolgt automatisch, ohne dass ein Administratoreingriff erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Nachrichtenzusammenfassung
Eine neue Microsoft OneDrive-Funktion ermöglicht den Massenexport von Admin-Berichten über den Gerätestatus, einschließlich verschiedener Benutzer- und Synchronisierungsdetails. Es ist mit der Microsoft 365 Roadmap-ID 88870 verknüpft und wird zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 verfügbar sein. Organisationen sollten OneDrive-Synchronisierungsberichte für die Datenverfügbarkeit aktivieren.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Die Einführung beginnt Anfang Dezember 2024 und wird voraussichtlich bis Ende Januar 2025 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Sie können OneDrive-Synchronisierungsberichtsdaten über Microsoft Graph Data Connect exportieren. Die Daten werden an ein Microsoft Azure-Konto übertragen, das sich im Besitz des Mandanten befindet, wo Sie Tools wie Azure Synapse und Power BI verwenden können, um sie in aussagekräftige Berichte und Dashboards umzuwandeln.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Stellen Sie sicher, dass OneDrive-Synchronisierungsberichte auf den Geräten Ihrer Organisation aktiviert sind, damit die Daten für den Export verfügbar sind.
Nachrichtenzusammenfassung
Das neue Outlook für Windows ermöglicht es Benutzern, Anhänge in ihren bevorzugten Desktop-Apps per Doppelklick zu öffnen und so den Workflow zu optimieren. Dieses Update, das mit Microsoft 365 Roadmap ID 401123 verknüpft ist, wird zwischen Ende August und Mitte Oktober 2024 eingeführt. Für dieses automatische Update ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Ende August 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende September 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (GCC): Microsoft wird Ende September 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Mitte Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Diese Funktion wurde entwickelt, um den Prozess des Öffnens von Anhängen in Desktop-Apps zu rationalisieren, indem die Anzahl der Schritte reduziert wird, um ihn in Ihrem täglichen Arbeitsablauf effizienter zu gestalten.
Was gibt's Neues
Bisher wurde durch einen Doppelklick auf eine Anlage im neuen Outlook für Windows eine Vorschau der Datei in Outlook geöffnet. Das bedeutete, dass Benutzer, die die Datei in einer Desktop-App öffnen wollten, die Datei zuerst lokal speichern mussten.
Wenn ein Benutzer jetzt auf eine Anlage doppelklickt, wird die Datei in der Desktop-App geöffnet, die als Standard-App angegeben ist, um diesen Dateityp im Betriebssystem des Benutzers zu öffnen, genau wie in Outlook-Desktop- und Windows Mail-Apps. Ein einfacher Klick auf einen Anhang öffnet weiterhin eine Vorschau der Datei in Outlook.
Es ist wichtig zu beachten, dass Benutzern aus Sicherheitsgründen jedes Mal ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, wenn sie einen Anhang eines bestimmten Dateityps öffnen, es sei denn, sie entscheiden sich dafür, ihn dauerhaft zu schließen. Dazu müssen sie das Häkchen bei "Immer fragen, bevor sie diesen Dateityp öffnen" für jeden Dateityp (.pdf, .docx, .xlsx, jpeg usw.) deaktivieren.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Diese Einführung erfolgt automatisch, ohne dass ein Administratoreingriff erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
CloudLights GmbH
E-Mail: info@cloudlights.de