Microsoft 365 | News Oktober 2024
Microsoft 365 | News Oktober 2024
Heutige Themen in den Microsoft Updates:
- Microsoft SharePoint: Hinzufügen von Genehmigungen zu jeder Dokumentbibliothek
- Alllgemeine Verfügbarkeit von Agents in Microsoft 365 Copilot
- Microsoft Outlook: Hinzufügen von freigegebenen Ordnern zu Favoriten
- Neu Outlook für Windows: Unterstützung mehrerer Konten für Add-Ins und Apps
- Microsoft Project für das Web: Umschalten des Roadmap-Administrators | Microsoft Planner: Neue Portfolio-Funktion
- Microsoft 365 Apps: Verbesserte Erfahrung beim erneuten Teilen
- Microsoft Teams: Aktualisierte Ansicht aller Ihrer Teams und Kanäle
- Microsoft Outlook: Themes von Copilot ab November 2024 verfügbar
- Neu Microsoft Outlook für Web und Windows: Organisieren und Neuanordnen von Ordnern
- Microsoft Exchange Online: Unterstützung für eingehendes SMTP DANE mit DNSSEC
Microsoft SharePoint: Hinzufügen von Genehmigungen zu jeder Dokumentbibliothek
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft SharePoint wird in Kürze Genehmigungen für Dokumentbibliotheken aktivieren, nachdem das vorherige Update für Listengenehmigungen veröffentlicht wurde. Der Rollout beginnt im November 2024 für die gezielte Version und im Dezember 2024 für die allgemeine Verfügbarkeit. Benutzer können Genehmigungen im Menü Automatisieren konfigurieren, wobei laufende Genehmigungen in Teams angezeigt werden können. Vor dem Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Geplante Veröffentlichung: Microsoft wird Anfang November 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC): Microsoft beginnt mit der Einführung Anfang Dezember 2024 und gehen davon aus, dass sie bis Ende Januar 2025 abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout: Benutzer sind nicht in der Lage, Genehmigungen zu Dokumentbibliotheken in SharePoint Online hinzuzufügen.
Nach diesem Rollout können Benutzer Genehmigungen konfigurieren, indem sie in der Befehlsleiste in SharePoint Online-Dokumentbibliotheken zum Dropdownmenü Automatisieren wechseln und dann die Option Genehmigungen konfigurieren auswählen, um Genehmigungen in der Bibliothek zu aktivieren und zu deaktivieren. Hinweis: Beim Bearbeiten von Dateien werden alle laufenden Genehmigungen storniert, wenn Änderungen gespeichert werden. Um Änderungen an laufenden Genehmigungen zu verhindern, werden Dateien in Microsoft Word, Excel und PowerPoint für das Web im schreibgeschützten Modus geöffnet, und in denselben Windows-Desktopanwendungen wird angezeigt, dass das Dokument als endgültig markiert ist.
Nachdem Genehmigungen aktiviert wurden, kann ein Benutzer eine Datei erstellen und zur Genehmigung einreichen. Wenn Sie eine Genehmigungsanforderung erstellen und die genehmigende Person angeben, wird die Anforderung in der App "Genehmigungen" in Microsoft Teams angezeigt oder kann direkt in der Bibliothek in SharePoint genehmigt werden. Nach der Genehmigung werden die Metadaten der Datei aktualisiert.
Hinweis: Durch das Deaktivieren von Genehmigungen werden nur die relevanten Spalten ausgeblendet. In Bearbeitung befindliche Genehmigungen können weiterhin in Teams umgesetzt werden. Sie können Genehmigungsspalten jederzeit manuell wieder zu Ihren Ansichten hinzufügen.
Konfigurieren von Genehmigungen in SharePoint Online:

Konfigurierte Genehmigungen aktivieren:

Spalte Genehmigungen:

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist.
Informieren Sie Ihre Benutzer über die neue Genehmigungsfunktion für Bibliotheken und Listen. Geben Sie die Supportdokumentation "Genehmigungen" in Listen frei, die vor Beginn dieser Einführung aktualisiert werden, um die Unterstützung von Bibliotheken einzuschließen.
Alllgemeine Verfügbarkeit von Agents in Microsoft 365 Copilot
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft 365 Copilot-Agents sind jetzt verfügbar, die vollständige Bereitstellung wird für Ende November erwartet. Benutzer können Agenten in BizChat oder Teams erstellen, und Administratoren verwalten sie über das Microsoft 365 Admin Center. Weisen Sie Benutzern zur Vorbereitung eine Copilot-Lizenz zu.
Wann das passieren wird:
Als Teil der neuen Microsoft 365 Copilot Wave 2-Funktionen, die Microsoft letzten Monat angekündigt hat, werden Copilot-Agenten in Microsoft 365 Copilot jetzt eingeführt, wobei eine Verfügbarkeit von 100 % bis Ende November angestrebt wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Mit dieser Version können Einzelpersonen in Ihrer Organisation den No-Code-Agent-Builder in BizChat at Microsoft365.com/chat oder in Teams verwenden, um einfache Copilot-Agents mithilfe von Anweisungen in natürlicher Sprache und in SharePoint gespeicherten Erdungsdokumenten zu erstellen. Diese Agents berücksichtigen die gleichen Sicherheits- und Informationsschutzrichtlinien wie Microsoft 365 Copilot im Allgemeinen.
Administratoren können die Agents, die in ihrer Organisation mithilfe von integrierten Apps im Microsoft 365 Admin Center veröffentlicht wurden, auf die gleiche Weise verwalten wie andere integrierte Apps. Weitere Informationen finden Sie unter: Verwalten von Copilot-Agents in integrierten Apps – Microsoft 365 admin
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Um diese Funktionalität für Benutzer in Ihrer Organisation verfügbar zu machen, weisen Sie diesen Benutzern einfach eine Microsoft 365 Copilot-Lizenz zu.
Microsoft Outlook: Hinzufügen von freigegebenen Ordnern zu Favoriten
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Outlook wird es Benutzern bald ermöglichen, freigegebene Ordner zu Favoriten hinzuzufügen. Die Einführung der neuen Funktion beginnt im November 2024 für die gezielte Veröffentlichung und im Dezember 2024 für die allgemeine Verfügbarkeit, die Fertigstellung wird für Januar 2025 erwartet. Dieses Update wirkt sich nicht auf Outlook für Mac oder mobile Geräte aus. Für den Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Microsoft wird Anfang November 2024 (bisher Anfang Oktober) mit der Veröffentlichung beginnen und voraussichtlich Anfang Dezember 2024 (bisher Anfang November) abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC hoch, DoD): Microsoft wird Mitte Dezember 2024 (bisher Mitte November) mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Januar 2025 (bisher Anfang Dezember) abschließen
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Diese neue Funktion ermöglicht es Benutzern, freigegebene Ordner und einzelne Ordner aus freigegebenen Postfächern zu ihren Favoriten hinzuzufügen. Das bedeutet, dass Benutzer direkt von ihren Favoriten aus auf wichtige Ordner aus freigegebenen Ressourcen oder einzelnen Kollegen zugreifen können. Benutzer können Kalender oder Ordner freigeben, die E-Mails, Kontakte, Aufgaben oder Notizen enthalten.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Weitere Informationen: Öffnen und Verwenden eines freigegebenen Postfachs in Outlook - Microsoft Support
Neu Outlook für Windows: Unterstützung mehrerer Konten für Add-Ins und Apps
Nachrichtenzusammenfassung
Das neue Outlook für Windows wird in Kürze Apps und Add-Ins für alle Konten unterstützen, mit einer dynamischen Oberfläche, die das aktive Konto widerspiegelt. Die Rollouts beginnen Ende Oktober 2024 für die gezielte Version und Ende November 2024 für die allgemeine Verfügbarkeit. Vor dem Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Microsoft wird Ende Oktober 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Ende November 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor dieser Einführung unterstützt das neue Outlook für Windows Apps und Add-Ins nur für das primäre Konto des Benutzers. Benutzern werden derzeit keine Add-Ins für sekundäre Konten angezeigt.
Nach diesem Rollout werden die verfügbaren Add-Ins und Module in Outlook dynamisch geändert, um widerzuspiegeln, was im Kontext einer ausgewählten Nachricht oder eines ausgewählten Benutzerkontos verfügbar ist.
Administratoren müssen nicht mehr sicherstellen, dass ein Konto als primär markiert ist, damit Add-Ins funktionieren. Benutzer verlieren durch diese Änderung keine Funktionen, aber zusätzliche Add-Ins, die für das Konto verfügbar sind, können in Kontexten angezeigt werden, die nicht mit dem primären Konto verbunden sind.
Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Überprüfen Sie Ihre aktuelle Konfiguration, um die Auswirkungen auf Ihre Organisation zu ermitteln. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation aktualisieren.
Microsoft Project für das Web: Umschalten des Roadmap-Administrators | Microsoft Planner: Neue Portfolio-Funktion
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft führt eine neue Portfolios-Funktion in Planner für Premium-Lizenzinhaber ein, die eine Liste von Plänen und eine Roadmap enthält. Administratoren können dieses Feature und die vorhandene Roadmap in Project für das Web über das Microsoft 365 Admin Center aktivieren/deaktivieren. Die Markteinführung beginnt Ende Oktober 2024 und ist Mitte November 2024 vollständig verfügbar. Die Funktionen sind standardmäßig aktiviert.
Wann das passieren wird:
Public Preview: Microsoft beginnt mit der Einführung Ende Oktober 2024 und gehen davon aus, dass sie bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein wird.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Anfang November 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Mitte November 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout haben Administratoren im Microsoft 365 Admin Center einen Umschalter, um die Project für das Web-Roadmap ein- und auszuschalten.
Nach dieser Einführung können Administratoren den Umschalter verwenden, um die Project für das Web , die Roadmap und die Portfolios in der Planner-App zu aktivieren und zu deaktivieren.
Die Roadmap in Project für das Web und Portfolios in Planner sind standardmäßig aktiviert. Wenn Sie die Roadmap in Project für das Web für Ihren Mandanten deaktiviert haben, wird die gleiche Einstellung für Portfolios in Planner angewendet.
Wechseln Sie dazu zum Microsoft 365 Admin Center > Alle > Einstellungen anzeigen > Organisationseinstellungen > Dienste > Project > Es öffnet sich ein Seitenbereich, > Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Roadmap und Portfolio für Ihre Organisation aktivieren:

Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Überprüfen Sie Ihre aktuelle Konfiguration, um die Auswirkungen auf Ihre Organisation zu ermitteln. Sie können Ihre Administratoren über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation aktualisieren.
Microsoft 365 Apps: Verbesserte Erfahrung beim erneuten Teilen
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft 365 Apps führen eine verbesserte Wiederfreigabe ein. Benutzer können jetzt schreibgeschützte Links direkt aus dem Dialogfeld "Freigeben" kopieren und bei Bedarf die Dateifreigabe vom Eigentümer anfordern. Der Rollout beginnt Mitte September 2024 und ist bis Ende Oktober 2024 allgemein verfügbar. Für dieses Update ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Microsoft wird Mitte September (bisher Mitte August) 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Ende September (bisher Ende August) 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High und DoD): Microsoft beginnt mit der Einführung Ende September (bisher Mitte September) 2024 und rechnen voraussichtlich Ende Oktober 2024 (bisher Mitte Oktober).
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Mit diesem neuen Feature wird jedem, der auf eine Microsoft 365 Apps-Datei mit schreibgeschützten Berechtigungen zugreift, diese neue Erfahrung angezeigt.
Weitere Informationen: Freigeben von Dateien, Ordnern und Listenelementen - Microsoft Support (der Inhalt wird vor Beginn der Einführung aktualisiert).
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch zu den angegebenen Daten, ohne dass eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Teams: Aktualisierte Ansicht aller Ihrer Teams und Kanäle
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Teams führt eine aktualisierte Seite "Ihre Teams" und "Team->Kanäle verwalten" ein, um die Navigation und Verwaltung von Teams und Kanälen zu verbessern. Der Rollout beginnt Anfang Oktober 2024 für die Targeted Release und Mitte Oktober für die allgemeine Verfügbarkeit, die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2024 geplant. Es ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Microsoft wird Anfang Oktober 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft beginnt mit der Einführung Mitte Oktober 2024 und gehen davon aus, dass sie bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein wird.
Allgemeine Verfügbarkeit (GCC, GCCH, DoD): Microsoft wird Anfang Dezember 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout können Teambesitzer und -mitglieder den Mauszeiger über den Teamnamen auf der linken Seite von Teams bewegen, die drei Punkte auswählen und zu Team verwalten wechseln, um das Team und seine Kanäle einzeln zu verwalten. Teambesitzer und -mitglieder können alle Teams, denen sie angehören, auf der Seite "Ihre Teams" sehen. Wenn Sie auf der Seite "Teams verwalten" ein Team auswählen, gelangen Teambesitzer und -mitglieder zum Kanal "Allgemein" des Teams.
Die Seite "Team verwalten " mit geöffneter Registerkarte "Kanäle ": Greifen Sie über die drei Punkte neben dem Teamnamen im linken Bereich in Teams auf diese Seite zu:

Auf der Seite "Ihre Teams " werden alle Teams angezeigt, denen Sie angehören. Greifen Sie über die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des linken Bereichs in Teams auf diese Seite zu:

Nach diesem Rollout:
- Teambesitzer und -mitglieder können ihre Teams auf der Seite "Ihre Teams" anzeigen und auf Kanäle in jedem Team zugreifen. Um zur Seite "Ihre Teams" zu navigieren, wählen Sie "Ihre Teams und Kanäle" aus den drei Punkten in der oberen rechten Ecke des linken Bereichs aus:

- Teambesitzer und -mitglieder können einen Teamnamen auswählen, um die Kanäle im Team zu überprüfen, und Kanäle von Interesse auswählen, die in Teams angezeigt werden sollen:

- Teambesitzer und -mitglieder können auf der Seite "Ihre Teams" suchen und sortieren oder alle Kanäle ausblenden. Wenn alle Kanäle eines Teams ausgeblendet sind, wird das Team nicht in der Liste Teams und Kanäle auf der linken Seite von Teams angezeigt.
- Teambesitzer und -mitglieder können die Kanäle im Team auch auf der Seite "Teamkanäle verwalten " anzeigen > und interessante Kanäle anzeigen, indem sie Kanäle im Team auf einer Seite filtern, sortieren und suchen.
Diese Funktionen sind standardmäßig aktiviert.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Teambesitzer und -mitglieder über diese Änderung informieren und alle relevanten Dokumentationen aktualisieren.
Microsoft Outlook: Themes von Copilot ab November 2024 verfügbar
Nachrichtenzusammenfassung
Themes by Copilot wird ab November 2024 in Microsoft Outlook verfügbar sein und ermöglicht es Benutzern, Designs zu erstellen, die von globalen Standorten oder ihrer aktuellen Umgebung inspiriert sind. Dieses Feature erfordert eine Microsoft 365 Copilot-Lizenz und wird auf verschiedenen Outlook-Plattformen verfügbar sein. Die Einführung erfolgt automatisch, ohne dass ein Eingreifen des Administrators erforderlich ist.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird Anfang November 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und kann von Benutzern aktiviert werden.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch ab dem angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion
erforderlich ist. Überprüfen Sie Ihre aktuelle Konfiguration, um die Auswirkungen auf Ihre Organisation zu ermitteln.
Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation aktualisieren.
Weitere Informationen: Häufig gestellte Fragen zu Copilot in Outlook - Microsoft Support (wird vor dem Rollout aktualisiert)
Neu Microsoft Outlook für Web und Windows: Organisieren und Neuanordnen von Ordnern
Nachrichtenzusammenfassung
Das neue Microsoft Outlook-Update ermöglicht die Neuanordnung von Ordnern und importiert automatisch die Ordnerreihenfolge aus dem klassischen Outlook. Die Zeitpläne für die Einführung wurden aktualisiert: Geplante Veröffentlichung Ende November bis Dezember 2024, Allgemeine Verfügbarkeit von Januar bis Februar 2025 und für GCC, GCC High, DoD von Februar bis März 2025. Benutzer können die Ordnerreihenfolge anpassen oder die alphabetische Standardeinstellung beibehalten. Das Update ist standardmäßig aktiviert, und vor dem Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Microsoft wird Ende November 2024 (bisher Anfang Oktober) mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende Dezember 2024 (bisher Anfang November) abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Microsoft wird im Januar 2025 (bisher Anfang November) mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Februar 2025 (bisher Anfang Dezember) abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (GCC, GCC High, DoD): Microsoft wird Anfang Februar 2025 mit der Einführung beginnen (bisher Anfang Dezember) und voraussichtlich Anfang März 2025 (bisher Anfang Januar) abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor diesem Rollout: Wenn ein Benutzer die benutzerdefinierte Ordnerreihenfolge im klassischen Outlook aktiviert hat, wird die benutzerdefinierte Reihenfolge im neuen Outlook für Windows und Outlook im Web beibehalten. Dies kann zu Änderungen in der Ordnerstruktur für betroffene Benutzer führen, da das neue Outlook nur die alphabetische Sortierung unterstützt.
Nach dieser Einführung: Benutzern wird die benutzerdefinierte Ordnerreihenfolge angezeigt, die sie zuvor im klassischen Outlook aktiviert haben. Spezielle Ordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendete Objekte und andere bleiben weiterhin oben in der Ordnerliste, auch wenn die restlichen Ordner alphabetisch angeordnet sind.
Diese Änderung ist standardmäßig aktiviert.
Um die Ordnerreihenfolge zu ändern, wechseln Sie zum neuen Outlook-Menüband, und wählen Sie > Layout anzeigen > Ordnerbereich aus. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
- Ordner von A bis Z sortieren: Dadurch werden die Ordner alphabetisch sortiert
- Sonderanfertigung
Benutzer können den Mauszeiger über jeden Ordnernamen bewegen, um das Drei-Punkte-Menü anzuzeigen, in das sie Ordner per Drag & Drop verschieben oder die Optionen "Nach oben/Nach unten" verschieben können.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch bis zum angegebenen Datum, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation aktualisieren.
Weitere Informationen: Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich - Microsoft Support (wird vor dem Rollout aktualisiert)
Microsoft Exchange Online: Unterstützung für eingehendes SMTP DANE mit DNSSEC
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Exchange Online unterstützt jetzt eingehendes SMTP DANE mit DNSSEC und erhöht so die E-Mail-Sicherheit. Es ist seit dem 22. Oktober 2024 allgemein verfügbar. Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und kann über Exchange PowerShell aktiviert werden, wobei Ende 2024 eine neue Aktivierungserfahrung verfügbar ist. Weitere Informationen und Einschränkungen finden Sie unter den bereitgestellten Links.
Wann das passieren wird:
Public Preview: Die Einführung beginnt im Juli 2024.
Allgemeine Verfügbarkeit: Microsoft beginnt mit der Einführung Anfang September 2024 (bisher Ende August) und gehen davon aus, dass sie bis Ende Oktober 2024 (bisher Ende September) abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Eingehendes SMTP DANE mit DNSSEC ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie die Funktion nicht aktivieren möchten, müssen Sie nichts tun.
Wenn Sie das Feature aktivieren möchten, befolgen Sie bitte die Dokumentation zu Exchange PowerShell. Wenn das Feature veröffentlicht wird, finden Sie die Dokumentation im Abschnitt Wie können Exchange Online-Kunden SMTP DANE für eingehenden Datenverkehr verwenden ? Microsoft Learn. Bis Ende 2024 werden wir eine neue Benutzeroberfläche veröffentlichen, mit der DNSSEC und SMTP DANE ohne PowerShell aktiviert werden können.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Überprüfen Sie Ihre Domänenkonfiguration intern, um sicherzustellen, dass Sie nicht von einer der folgenden Einschränkungen betroffen sind, und besuchen Sie Implementieren von eingehender SMTP-DANE mit DNSSEC für Exchange Online Mail Flow – Microsoft Community Hub , um ausführlichere Informationen zu Einschränkungen zu erhalten:
- Nicht unterstützt: Vollständig delegierte Domäne, onmicrosoft.com Domänen und von Microsoft erworbene Domänen, die als "virale" oder Self-Service-Registrierungsdomänen bezeichnet werden
- Mit Risiko unterstützt: Gateways von Drittanbietern, Connectors und Integration in den hybriden Nachrichtenfluss (z. B. wenn Sie einen Connector verwenden, um Smarthosting zu einer Domäne zu erstellen, die Sie mit DNSSEC aktivieren möchten, müssen Sie den Smarthost-Namen für diesen Connector z. B. contoso-com.mail.protection.outlook.com so aktualisieren, dass er mit dem neuen MX-Eintrag übereinstimmt, der während der DNSSEC-Aktivierung bereitgestellt wird, oder Vorzugsweise um mit der onmicrosoft.com Domäne des Mandanten z. B. tenant-name.onmicrosoft.com abzugleichen, bevor die Funktion aktiviert wird.)









