Microsoft 365 | News Mai 2024
Microsoft 365 | News Mai 2024
Heutige Themen in den Microsoft Updates:
- Aktualisieren Sie auf das neueste Unternehmensportal für Android, Intune App SDK für iOS und Intune App Wrapper für iOS
- Update auf unterstützte Sprachen in Teams Meeting Copilot
- Microsoft SharePoint Online: Neues Banner-Webpart (aktualisierter Titelbereich) in Pages und News
- Microsoft Teams: Explizite Zustimmung zum Aufzeichnen von Daten in Überwachungsprotokollen
- Microsoft Teams: Einheitliche Verwaltung von Einstellungen und Richtlinien im Teams Admin Center
- Microsoft Teams: Verwalten des Anwesenheitsstatus "Nicht stören" bei der Bildschirmfreigabe
- Außerbetriebnahme isolierter Webparts für SharePoint-Framework-Domänen
- Microsoft Teams: Bitten Sie darum, einem freigegebenen Kanal mit einem Kanallink beizutreten
- Microsoft Outlook: Geteilte Ansicht in der Monatsansicht
- Microsoft Defender für Cloud Apps-Erfahrung in Defender XDR
Aktualisieren Sie auf das neueste Unternehmensportal für Android, Intune App SDK für iOS und Intune App Wrapper für iOS
Nachrichtenzusammenfassung
Ab dem 1. Juni 2024 erfordern Intune MAM-Dienstupdates die neuesten Versionen von iOS-umschlossenen Apps, integrierten iOS SDK-Apps und dem Unternehmensportal für Android. Benutzer werden daran gehindert, veraltete Apps zu starten. iOS-Branchen-Apps müssen Intune Wrapper/SDK Version 17.7.0 oder höher aufweisen.
Wann das passieren wird:
Ab dem 1. Juni 2024.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Wenn Ihre Benutzer nicht auf die neuesten Apps aktualisiert haben, die den App-Schutz von Microsoft oder Drittanbietern unterstützen, werden sie daran gehindert, ihre Apps zu starten. Wenn Sie über iOS-Branchenanwendungen verfügen, die den Intune-Wrapper oder das Intune SDK verwenden, müssen Sie Wrapper/SDK Version 17.7.0 oder höher verwenden, um zu vermeiden, dass Ihre Benutzer blockiert werden.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Planen Sie, die folgenden Änderungen vor dem 1. Juni 2024 vorzunehmen:
- Alle Ihre iOS-Branchen-Apps, die ältere Versionen des Intune SDK oder Wrappers verwenden, müssen auf v17.7.0 oder höher aktualisiert werden.
- Verwenden Sie für Apps, die das Intune iOS SDK verwenden, Version 19.2.0 – msintuneappsdk/ms-intune-app-sdk-ios (github.com)
- Verwenden Sie für Apps, die den Intune-iOS-Wrapper verwenden, Version 19.2.0 – msintuneappsdk/intune-app-wrapping-tool-ios (github.com)
- Für Mandanten mit Richtlinien, die auf iOS-Apps ausgerichtet sind:
- Benachrichtigen Sie Ihre Benutzer, dass sie ein Upgrade auf die neueste Version der Microsoft-Apps durchführen müssen. Die neueste Version der Apps finden Sie im App Store. Zum Beispiel finden Sie die neueste Version von Microsoft Teams hier und Microsoft Outlook hier.
- Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die folgenden Einstellungen für den bedingten Start zu aktivieren:
- Die Einstellung für die minimale OS-Version , um Benutzer mit iOS 15 oder älter zu warnen, damit sie die neuesten Apps herunterladen können.
- Die Einstellung Min. SDK-Version zum Blockieren von Benutzern, wenn die App Intune SDK für iOS verwendet, das älter als 17.7.0 ist.
- Die Einstellung Min. App-Version , um Benutzer älterer Microsoft-Apps zu warnen. Beachten Sie, dass diese Einstellung in einer Richtlinie enthalten sein muss, die nur auf die Ziel-App ausgerichtet ist.
- Für Mandanten mit Richtlinien, die auf Android-Apps ausgerichtet sind:
- Benachrichtigen Sie Ihre Benutzer, dass sie ein Upgrade auf die neueste Version (v5.0.6198.0) der Unternehmensportal-App durchführen müssen.
- Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die folgende Gerätebedingungseinstellung für bedingtes Starten zu aktivieren:
- Die Einstellung "Minimale Unternehmensportalversion", um Benutzer zu warnen, die eine Unternehmensportal-App-Version älter als 5.0.6198.0 verwenden.
Update auf unterstützte Sprachen in Teams Meeting Copilot
Nachrichtenzusammenfassung
Teams Meeting Copilot unterstützt jetzt 16 neue Sprachen, so dass insgesamt 27 Sprachen unterstützt werden. Nicht unterstützte Sprachantworten wurden entfernt, um Missbrauch zu vermeiden. Der Rollout beginnt Mitte Mai 2024 und ist Ende Mai abgeschlossen. Organisationen sollten sich vorbereiten, indem sie die Benutzer über die unterstützten Sprachen informieren.
Wann das passieren wird:
Wir beginnen Mitte Mai 2024 mit dem Rollout und werden bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Sobald die Änderung eingeführt wurde, können Benutzer auf Probleme stoßen, wenn sie versuchen, Copilot eine Frage in einer Sprache zu stellen, die wir nicht offiziell unterstützen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Informieren Sie Ihre Organisation über die Sprachen, die Copilot jetzt unterstützt (Transkripte lesen, gefragt werden und Antworten beantworten). Nach dieser Änderung werden die folgenden Sprachen hinzugefügt:
- Arabisch
- Tschechisch
- Dänisch
- Holländisch
- Finnisch
- Hebräisch
- Ungarisch
- Koreanisch
- Norwegisch (Bokmål)
- Polnisch
- Portugiesisch (Portugal)
- Russisch
- Schwedisch
- Thailändisch
- Türkisch
- Ukrainisch
Microsoft SharePoint Online: Neues Banner-Webpart (aktualisierter Titelbereich) in Pages und News
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft SharePoint Online führt ein neues Banner-Webpart für Seiten und Nachrichten ein, mit dem Benutzer mehrere Banner entfernen oder einer Seite hinzufügen können. Die gezielte Veröffentlichung beginnt Ende Mai 2024, die allgemeine Verfügbarkeit beginnt Mitte Juni 2024. Das Update enthält neue Banner-Layouts und wirkt sich auf Seitenvorlagen und Titelsynchronisierung aus. Vor dem Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Gezielte Veröffentlichung: Wir werden Ende Mai 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Juni 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit, GCC, GCC High und DoD): Wir werden Mitte Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Nach diesem Rollout werden Benutzern zwei neue Banner-Layouts angezeigt: Autor und Fade. SharePoint-Seiten- und Nachrichtenautoren können der Seite keine Banner, ein Banner oder mehrere Banner hinzufügen. Das erste Banner oben auf der Seite (im Abschnitt in voller Breite) wird als Titel betrachtet, der automatisch mit dem Seitentitel in der Befehlsleiste am oberen Bildschirmrand synchronisiert wird. Zusätzliche Banner fungieren als Überschriften auf der Seite.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch zu den angegebenen Daten, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Teams: Explizite Zustimmung zum Aufzeichnen von Daten in Überwachungsprotokollen
Nachrichtenzusammenfassung
Ab Mitte Mai 2024 sehen IT-Administratoren angereicherte Überwachungsprotokolle für die Aufzeichnung von Teams-Besprechungen mit Zustimmungsdaten, unabhängig von der Anwesenheitsberichtsrichtlinie. Dieses globale Update erfordert keine Aktion, wenn "Explizite Zustimmung zur Aufzeichnung" aktiviert ist, andernfalls folgen Sie dem bereitgestellten Microsoft Learn-Link, um sich vorzubereiten.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Wir werden Mitte Mai 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Wenn Ihre Organisation die "ausdrückliche Zustimmung zur Aufzeichnung" aktiviert hätte, könnten IT-Administratoren auf Benutzereinwilligungsinformationen in den Überwachungsprotokollen der Teams-Besprechung zugreifen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dies ist eine nicht brechende Änderung. Wenn Sie jedoch die Teams-Besprechungszustimmung in Ihrem Mandanten nicht aktiviert haben, können Sie dies wie beschrieben tun: Teams-Besprechungsaufzeichnung – Microsoft Teams | Microsoft Learn
Microsoft Teams: Einheitliche Verwaltung von Einstellungen und Richtlinien im Teams Admin Center
Nachrichtenzusammenfassung
Das Microsoft Teams Admin Center führt eine einheitliche Einstellungs- und Richtlinienverwaltung ein und konsolidiert sie an einem Ort, um die Verwaltung zu vereinfachen. Der Rollout beginnt im Juni 2024, mit Optionen zum Opt-in oder Opt-out bis zur obligatorischen Einführung bis Ende September 2024. Es sind keine Änderungen an vorhandenen Einstellungen und Richtlinien erforderlich.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Wir werden Anfang Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Juli 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Diese neue Option "Einstellungen und Richtlinien" wird ab Juni 2024 im TAC angezeigt und sollte bis Ende Juli 2024 für alle Mandanten verfügbar sein.
Mandanten sehen diese neue Option Einstellungen und Richtlinien im TAC in allen kommerziellen Microsoft Teams-Lizenzen und sind in allen Regionen verfügbar.
- Die neuen einheitlichen Einstellungen und Richtlinien im Teams Admin Center ersetzen die vorhandenen separaten Einstellungs- und Richtlinienseiten für jeden Featurebereich.
- Die neue Benutzeroberfläche ändert weder die Funktionalität oder das Verhalten der Einstellungen und Richtlinien selbst, noch wirkt sie sich auf die Endbenutzererfahrung von Teams aus. Es ändert nur, wie Sie auf die Einstellungen und Richtlinien im Teams Admin Center zugreifen und diese verwalten.
- Als IT-Administrator sehen Sie eine konsistentere und einfachere Möglichkeit, Microsoft Teams-Funktionen für Ihre Organisation zu konfigurieren und anzupassen und die Richtlinienverwaltung zu optimieren.
- Um die Verwaltung von Einstellungen und Richtlinien weiter zu unterstützen, enthält die Benutzeroberfläche jetzt zusätzliche Informationen und Anleitungen, z. B. Beschreibungen, QuickInfos, Dokumentationslinks und Coach-Markierungen für mehr Klarheit und Unterstützung.
- Sie können die Details jeder Einstellung und Richtlinie anzeigen, z. B. den Wert, das Datum und den Benutzer der letzten Aktualisierung sowie die zugewiesenen Benutzer und Gruppen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
- Sobald die Änderung Ihren Mandanten erreicht, können Sie sich anmelden oder abmelden, bis Sie sich mit dieser Änderung vertraut gemacht haben.
- Achten Sie auf zusätzliche Mitteilungen in der Nachrichtenzentrale bezüglich der obligatorischen Standardänderung. zu diesem Zeitpunkt ist die Option zum Opt-out nicht mehr verfügbar. (voraussichtlich Ende September 2024).
- Wenn Sie die neue Oberfläche auswählen, werden die aktuellen separaten Registerkarten für Richtlinien und Einstellungen im Teams Admin Center ausgeblendet, und die neue Registerkarte Einstellungen und Richtlinien wird als einzige Registerkarte zum Verwalten aller Ihrer Einstellungen und Richtlinien angezeigt.
- Sie müssen keine Änderungen an Ihren vorhandenen Einstellungen und Richtlinien vornehmen, da diese automatisch in die neue Benutzeroberfläche migriert werden.
- Sie können jedoch Ihre Einstellungen und Richtlinien überprüfen und aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie auf die Anforderungen und Präferenzen Ihrer Organisation abgestimmt sind und auf die entsprechenden Benutzer und Gruppen angewendet werden.
Microsoft Teams: Verwalten des Anwesenheitsstatus "Nicht stören" bei der Bildschirmfreigabe
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft führt eine neue Teams-Funktion ein, mit der Benutzer den automatischen DND-Status (Do Not Disturb) während der Bildschirmfreigabe deaktivieren können. Diese Funktion, die mit der Roadmap-ID 393228 verknüpft ist, wird von Anfang Juni bis Anfang Juli 2024 eingeführt und erfordert keine Administratoraktion.
Wann das passieren wird:
Gezielte Veröffentlichung: Wir werden Anfang Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Mitte Juni 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit und GCC): Wir werden Mitte Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Juli 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Wenn ein Benutzer an der Bildschirmfreigabe beteiligt ist, schaltet Microsoft Teams seine Anwesenheit während eines Anrufs oder einer Besprechung automatisch auf DND um. Im DND-Modus erhalten Benutzer keine Benachrichtigungen über Anrufe, Besprechungen oder Chats, außer von Prioritätskontakten. Dieser automatische Anwesenheitsübergang soll den Benutzern helfen, sich ohne Unterbrechungen auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Basierend auf Kundenfeedback führen wir jetzt diese neue Funktion ein, um die Flexibilität beim Empfang von Benachrichtigungen und Nachrichten im Präsentationsmodus zu erhöhen.
Die Einstellung ist standardmäßig verfügbar. Benutzer müssen die DND-Einstellung deaktivieren, um diese Funktion zu aktivieren.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch, ohne dass eine Administratoraktion erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Außerbetriebnahme isolierter Webparts für SharePoint-Framework-Domänen
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft stellt SharePoint Framework-domänenisolierte Webparts ein. Ab dem 2. April 2025 haben neue Mandanten diese Funktion nicht mehr und sie wird für bestehende Mandanten am 2. April 2026 entfernt. Organisationen sollten betroffene Webparts als reguläre Webparts aktualisieren und erneut bereitstellen.
Wann das passieren wird:
- Ab dem 2. April 2025 werden domänenisolierte Webparts für alle neu erstellten Mandanten deaktiviert.
- Ab dem 2. April 2026 entfernt Microsoft die Möglichkeit, domänenisolierte Webparts für vorhandene Mandanten zu verwenden.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Wenn Ihre Organisation weiterhin domänenisolierte Webparts verwendet, werden diese nach dem Rollout der Änderung mit einer Fehlermeldung versehen und funktionieren nicht mehr. Es wird empfohlen, die betroffenen Webparts als reguläre Webparts zu aktualisieren und erneut bereitzustellen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Um zu verstehen, ob Sie domänenisolierte Webparts installiert und Berechtigungen erteilt haben, können Sie überprüfen, ob die SharePoint Admin Center-API-ZugriffsseiteBerechtigungen enthält, die unter der Gruppierung Isoliert aufgeführt sind. Wenn Berechtigungen unter "Isoliert" aufgeführt sind, können Sie die Anweisungen auf der Seite zur Einstellung des domänenisolierten Webparts verwenden, um die Lösungen, ihre domänenisolierten Webparts und den Ort zu ermitteln, an dem diese Webparts verwendet werden. Diese Ressource enthält auch die erforderlichen Schritte zum Aktualisieren der Webparts, um die Domänenisolation nicht zu verwenden.
Anmerkung: Es wird keine Option geben, domänenisolierte Webparts über den 2. April 2026 hinaus zu verlängern.
Microsoft Teams: Bitten Sie darum, einem freigegebenen Kanal mit einem Kanallink beizutreten
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Teams wird es mandanteninternen Benutzern bald ermöglichen, über einen Kanallink den Beitritt zu einem freigegebenen Kanal anzufordern. Kanalbesitzer können diese Anfragen genehmigen oder ablehnen. Die Funktion wird für Teams für Desktop und Mac verfügbar sein, mit Rollouts Mitte Juni 2024 für Targeted Release, Ende Juni 2024 für General Availability und Mitte Juli 2024 für GCC High und DoD. Für den Rollout ist keine Administratoraktion erforderlich.
Wann das passieren wird:
Gezielte Veröffentlichung: Wir werden Mitte Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Mitte Juni 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Vor dem Rollout erhält ein Benutzer, der einen Kanal mit einem Link auswählt, die Meldung Sie haben keinen Zugriff .
Nach dem Rollout kann ein Benutzer, der einen Kanal mit einem Linkempfang auswählt, darum bitten, einem Kanal beizutreten.
Nach dem Rollout wird Benutzern außerhalb des Mandanten, die von einem anderen Mandanten aus auf einen Link zu einem freigegebenen Kanal klicken, weiterhin die Meldung "Sie haben keinen Zugriff " angezeigt.
Administratoren können diese Funktion nicht deaktivieren.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch zu den angegebenen Daten, ohne dass vor dem Rollout eine Administratoraktion erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Outlook: Geteilte Ansicht in der Monatsansicht
Nachrichtenzusammenfassung
Outlook wird eine geteilte Ansicht in der Monatsansicht für mehrere Kalender einführen, die Anfang Juni 2024 beginnt und Anfang Juli 2024 abgeschlossen ist. Diese Funktion ist standardmäßig verfügbar und erfordert keine Administratoraktion, aber die Benutzer sollten über die Änderung informiert werden.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Wir werden Anfang Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Juli 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Die geteilte Ansicht ist bereits in den Ansichten Tag, Woche und Arbeitswoche verfügbar. Es wird jetzt auch in der Monatsansicht verfügbar sein. Beachten Sie, dass mehrere Kalender ausgewählt werden müssen, damit die geteilte Ansicht eine auswählbare Option ist.
Diese Option ist nun standardmäßig verfügbar.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Dieser Rollout erfolgt automatisch, ohne dass eine Administratoraktion erforderlich ist. Sie können Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Defender für Cloud Apps-Erfahrung in Defender XDR
Nachrichtenzusammenfassung
Die Microsoft Defender für Cloud Apps-Erfahrung ist jetzt in Defender XDR allgemein verfügbar, wobei die automatische Umleitung standardmäßig aktiviert ist. Ab dem 16. Juni 2024 wird es keine Opt-out-Möglichkeit mehr geben. Die Rollouts begannen im November 2023 und werden bis Anfang Juni 2024 abgeschlossen sein. Organisationen sollten sich vorbereiten, indem sie Vorgänge in das Defender XDR-Portal verschieben.
Wann das passieren wird:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Der Rollout begann im November 2023 und wird voraussichtlich Anfang Juni 2024 abgeschlossen sein.
Allgemeine Verfügbarkeit (GCC, GCCHigh, DoD): Wir werden Anfang Juni 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Anfang Juni 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Ab dem 16. Juni 2024 ist der Umleitungsschalter nicht mehr für alle Kunden verfügbar. Alle Benutzer, die auf Microsoft Defender für Cloud Apps zugreifen, werden automatisch an das Microsoft Defender XDR-Portal umgeleitet, ohne dass die Möglichkeit besteht, sich abzumelden.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Stellen Sie zur Vorbereitung sicher, dass Sie Ihre Microsoft Defender für Cloud Apps-Vorgänge in das Microsoft Defender XDR-Portal verschieben.









